Zusammenfassung
Die Uveitis ist eine potenziell visusbedrohende extraartikuläre Manifestation der
juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) und wird bei ca. 13 % der Patienten beobachtet.
Aktuelle Daten der ophthalmologischen und kinderrheumatologischen Kerndokumentation
von Kindern mit JIA und Uveitis belegen, dass sie bei etwa jedem 4. Patienten zu okulären
Komplikationen wie Synechien, Bandkeratopathien, Katarakt, Glaukom oder Makulaödem
führt. Das Uveitisrisiko wird durch die JIA-Subgruppe, das Vorhandensein von antinukleären
Antikörpern (ANA) und das Erkrankungsalter bestimmt. Eine späte Uveitisdiagnose scheint
hingegen der relevante Risikofaktor für einen Visusverlust zu sein. Eine möglichst
frühzeitige Feststellung einer Uveitis ist deshalb der wichtigste Faktor zur Senkung
der Uveitismorbidität. Die Diagnose Uveitis gelingt aufgrund der meist fehlenden Symptome
nur durch eine augenärztliche Untersuchung. Eine augenärztliche Mitbeurteilung sollte
bei jedem Kind sofort nach Diagnose einer JIA und im weiteren Verlauf risikoadaptiert
erfolgen.
Abstract
Uveitis is a potentially vision-threatening extra-articular manifestation of juvenile
idiopathic arthritis (JIA) that manifests in approximately 13 % of all patients. According
to the national ophthalmological and paediatric rheumatological database, one out
of four children with JIA and uveitis develops ocular complications such as synechiae,
band keratopathy, cataract, glaucoma and macula oedema. Independent risk factors of
uveitis include the presence of a certain JIA subgroup, of antinuclear antibodies
and age at onset. A late diagnosis, however, seems to be the relevant risk factor
for uveitis complications in the course of the disease. The diagnosis of uveitis as
early as possible is therefore the most important factor for a reduction of the morbidity
of uveitis. Due to the usual lack of symptoms the diagnosis of uveitis requires, however,
an examination by an ophthalmologist. This should be done immediately after the diagnosis
of JIA and repeated in a risk-adapted manner during the follow-up.
Schlüsselwörter
Uveitis - Iridozyklitis - juvenile idiopathische Arthritis - Kinderkerndokumentation
Key words
uveitis - iridocyclitis - juvenile idiopathic arthritis - national paediatric rheumatological
database
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1 Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Kompetenznetzes
Rheuma.
Dr. Kirsten Minden
Deutsches Rheumaforschungszentrum Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Email: Minden@drfz.de